Logo INM
 
 
  Home / MITARBEITER/INNEN / Dr. Mark Mattingley-Scott /
 
 
 
Dr. Mark Mattingley-Scott
Dr. Mark Mattingley-Scott

Engagement am INM
Vorstand IfNM e.V.

Kontakt
Tel.: ++49(0)69 25754000, E-Mail: office@inm.de

Homepage und
Blog von Dr. Mark Mattingley-Scott


Verantwortlich bei IBM Deutschland für die Entwicklung von neuem Business, insbesondere alles was eine Schnittstelle zu Sensorik und Aktuatorik hat. Die letzten Jahren war das Thema Telemedizin mein Hauptfokus, aber auch Themen wie ERP/PM Integration und die Virtualisierung und Visualisierung von Sensorikdaten in Virealität.

Insgesamt 18 spannende Jahre bei IBM, angefangen im Herbst 1989 - kein zufälliges Datum - mit der Aufgabe "Das Internet" zu erkunden und Geschäftsmodelle daraus zu entwickeln; Verantwortung für den Bau und Betrieb des ersten elektronischen Einkauszentrums externer Link "Surf and Buy" in 1997, danach verantwortlich für Business Development in IBM's Outsourcing Business, seit 2002 in IBM's Emerging Business Opportunities Organisation diese Verantwortung über alle IBM Kunden und Brands. Seit 1996 bin ich für die qualifizierung von Intellectual Property in der Auswahl von Patentideen für IBM's Patentportfolio tätig. Vor IBM, von 1985 bis 1989 als Principal Research Engineer bei Thorn EMI Research Labs in London war ich verantwortlich für die Entwicklung von Technologien für energieeffiziente Consumer Goods - etwa 20 Jahre zu früh.

Parallel zur Arbeit bei IBM und Thorn EMI, seit Abschluss meines Ph.D. in 1982, forsche ich im Bereich Communication; am Anfang mit Zahlentheorie und Algebra, bis heute im Bereich der Entwicklungspsychologie und Medienanthropologie beschäftigt mich das Thema "wie und warum kommunizieren wir", belegt durch Zahlreiche Veröffentlichungen und Tätigkeiten.

Seit 2005 bin ich Gastdozent an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Im Insitut für Kulturanthropolgie und Europäische Ethnologie unterrichte ich über Denkmodelle in der Wissensbildung, Kognitive Theorienbildung, Comparative Media Interaction, Entwicklungspsychologische Aspekte der Kognition und Verhaltenspsychologische Medien und Machine Interaktion.



und sonst
-  Gründer und Vorstand des Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) Chapter "Systems, Man and Cybernetics" in Deutschland in 2006.
-  Seit 2006 Vorstand des Institut für Neue Medien e.V.
-  Seit 2002 Mitglied der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V.
-  Musiker: sowohl Bass als auch psychologische Aspekte der Musikwahrnehmung und -erzeugung.
-  Sudoku Fanatik.


Persönliche Website und Blog:
-  Private Homepage Mark Mattingley-Scott: externer Link www.artonova.com
-  Blog Mark Mattingley-Scott: externer Link embodiedcog.blogspot.com

<  Zurück