Intelligent speaking Agents and related Topics

Intelligente sprachfähige Agenten und verwandte Themen


AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
DATE OF FIRST GENERATION: March 21, 1997
DATE OF LAST CHANGE: Sept 16, 1997
ADDRESS: INM - Institute for New Media, Frankfurt, Germany
EMAIL: doeb@inm.de
URL: INM
Copyright (c) Gerd Döben-Henisch - INM Institut für Neue Medien - Frankfurt - Sept. 1997

Uncomplete list, which will continuously be updated. Characterizes the position of the project relativ to CAT-C with regard to theory-concept and computer-model with additional commentary Diese Übersicht ist notgedrungen unvollständig, aber sie wird kontinuierlich gepflegt. Sie konzentriert sich auf digitale Agenten, Forschungsprojekte und Forschungsgruppen, sowie auf zugehörige theoretische Konzepte. Jeder Eintrag der Liste wird mit einer positionierenden Beschreibung versehen, die einzig den Zweck hat, die 'Nähe' dieser Projektes zur CGT-B zu kennzeichnen. Sie sagt nichts über die Qualität dieses Projektes als solches aus.

The following descriptive categories are adopted:

  1. Status of Project-MembersP(): Not yet specified.
  2. Kind of CollaborationO(): Not yet specified.
  3. Individual Interests I():: Not yet specified.
  4. Meta-Theory MT(
    1. Algorithms
    2. Observable Behaviour
    3. Physiology
    4. Conscious Experience
    5. Meta-Theory
    )
    with MT_i in {0,1}.
  5. Theory T(
    1. adaptiv, evolutiv EV {0,1,2},
    2. external Perception PERC {0,1},
    3. internal Perception PROP {0,1},
    4. Reaction REAC {0,1},
    5. PlaningPL {0,1},
    6. Movement MOV {0,1},
    7. Concepts, Models MOD {0,1},
    8. Emotions EMO {0,1},
    9. Language LNG {0,1},
    )
  6. If language is a topic: Language LNG (
    1. Language Generation LG {0,1,2},
    2. Language Understanding LU {0,1,2},
    3. Dialogs DL {0,1,2},
    4. Speaker Models SMOD {0,1,2},
    {0 := Not, 1 := static, 2 := adaptiv}
  7. Text: Short description of the Project.
Für die positionierende Beschreibung werden die folgenden relativ grobe Beschreibungskategorien angenommen:
  1. Status der Projektmitarbeiter P(): Noch nicht ausgeführt.
  2. Art der Zusammenarbeit O(): Noch nicht ausgeführt.
  3. Interessen der Mitarbeiter I():: Noch nicht ausgeführt.
  4. Meta-Theorie MT(
    1. Algorithmen
    2. Beobachtbares Verhalten
    3. Physiologie
    4. Bewußtes Erleben
    5. Metatheorie
    )
    mit MT_i in {0,1}.
  5. Theorie T(
    1. adaptiv, evolutiv EV {0,1,2},
    2. externe Wahrnehmung PERC {0,1},
    3. interne Wahrnehmung PROP {0,1},
    4. Reaktion REAC {0,1},
    5. Planung PL {0,1},
    6. Bewegung MOV {0,1},
    7. Konzepte, Modelle MOD {0,1},
    8. Emotionen EMO {0,1},
    9. Sprache LNG {0,1},
    )
  6. Falls Sprache behandelt wird: Language LNG (
    1. Sprachgenerierung LG {0,1,2},
    2. Sprachverstehen LU {0,1,2},
    3. Dialogfähig DL {0,1,2},
    4. Sprechermodellierung SMOD {0,1,2},
    {0 := Nicht, 1 := statisch, 2 := adaptiv}
  7. Text: Stichwortartige Charakterisierung des methodischen Konzeptes.
With regard to the year 2000 would the knowbot-project receive the following signatures:
MT(1,1,1,1,1)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD 1 , EMO 1, LNG 1)
LNG( LG 2, LU 2, DL 2, SMOD 2)

(A very good first introduction into the wealth of Agent related Web-Sites look to UMBC AgentWeb)

Das Knownbot-Projekt mit Blick auf das Jahr 2000 würde folgende Signatzr bekommen:
MT(1,1,1,1,1)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD 1 , EMO 1, LNG 1)
LNG( LG 2, LU 2, DL 2, SMOD 2)

(Für einen ersten, sehr breiten Einstieg in die Fülle der Web-Seiten zum Thema digitale Agenten siehe UMBC AgentWeb)

Liste




Vrije Universiteit Amsterdam- The DESIRE Research Programme


This research programme commenced in 1989. In its first seven years, a number of well-recognized results have been obtained. First of all, a modelling framework, DESIRE (framework for DEsign and Specification of Interacting REasoning components), has been developed. Within the framework, reusable generic models for specific types of multi-agent applications have been developed. These models have resulted from analysis of specific models developed for particular real-world applications. These generic models have also been (re)used for the development of applications in new domains of application. Verification and validation techniques for static properties of complex reasoning systems have been developed, and evaluated. The logical foundations of the framework are based on a temporal approach to the formal semantics of reasoning behaviour, and include a logical theory of design. In addition, a number of specific (reusable) constraint satisfaction and optimisation techniques have been developed and integrated

A number of reusable generic models for agents and tasks have been developed. For example, generic agent models have been developed for:
  • autonomous agents with reactive, pro-active and social behaviour: agents that explicitly
  • control communication with other agents, observation and action performance in the world,
  • and maintain information about the world and other agents
  • reflective agents
  • agents based on mentalistic notions such as beliefs, desires and intentions (BDI),
  • coordination of cooperative projects based on joint intentions,
  • strategic user interaction
The agents are applied in the areas diagnosis, design, and planning/ scheduling.


MT(1,0,0,0,1)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 0, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD 1 , EMO ?, LNG 0)
(There is no real learning considering the world-model!)

Bamberg - PSI-Projekt


Wissenschaftliches Projekt, zur Rekonstruktion des menschlichen Verhaltens unter Einbeziehung der Emotionen. Bisher allerdings Beschränkung auf das klassische empirische Paradigma. Ausbau der kognitiven Lernprozesse noch unklar.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO 1, LNG 0)


Birmingham - The Cognition and Affect Projekt


Gut dokumentiertes wissenschaftliches Projekt, das dem Anliegen einer CGT-B sehr nahe kommt. Einzige Einschränkungen aus Sicht der CGT-B: Beschränkung auf klassisches empirisches Paradigma. Lernen ja, aber ohne Sprache. Hervorzuheben ist, daß in diesem Projekt die Emotionen (Affekte) Bestandteil der Theorie- und Modellbildung sind.

MT(1,1,?,0,?)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD ? , EMO 1, LNG 0)
LNG( LG, LU, DL, SMOD )

Vrije Universiteit Brussel - MAS Research


Forschungen zu autonomen Robotern (und SW-Agenten?), die ihre mentale Komplexität selbst entwickeln. Z.B. sollen mittels evolutionärer Prinzipien die grundsätzlichen phonetischen Kategorien zur Sprachwahrnehmung und Artikulation gelernt werden. Beschränkung auf klassisches empirisches Paradigma. Kaum Dokumentation über konkrete Agentenstrukturen.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO 0, LNG 0.3)

Univ. of Chicago - The Animate Agent Project


Gut dokumentiert, keine empirische Modellierung, ein Robot namens 'Chip' der mit dem visuellen Erkennungssystem Perseus auf einfache Gesten der Umgebung reagieren kann. Komplexeres Weltwissen kommt nicht vor, auch nicht Sprache lernen.

MT(1,1,1,?,?)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO 0, LNG ?)

CIS - Centrum für Informations u. Sprachverarbeitung (Univers. München)


Wissenschaftliche Lexika-Projekt sowie Projekte zu 'Computational Logic' und 'Constraint Solver'. Dazu ein Graduierten-Kolleg zu Textanalyse und Textverstehen.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 0, PROP 0, REAC 0, PL 0, MOV 0, MOD 0 , EMO 0, LNG 0)


CyberLife - Creatures


Im Rahmen des Paradigmas des künstlichen Lebens eine kommerzielle Anwendung, die autonome Agenten mit Bedürfnissen, zielgerichtetem Verhalten und rudimentärer sprachlicher Kommunikation in einer künstlichen Welt demonstriert. Beschränkt auf klass. empirisches Paradigma. Keine ausreichende Dokumentation.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO 1, LNG 1)
LNG( LG 1, LU ?, DL ?, SMOD 0 )

DenK-Projekt (Univers. Eindhoven u. Tilburg)


Wissenschaftliches Projekt (seit 1989) zur Konstruktion eines kooperativen, intelligenten elektronischen Assistenten, der sich mit dem menschlichen Benutzer in natürlicher Sprache unterhalten kann. Der jeweilige Anwendungsbereich wird dem Benutzer grafisch angezeigt (General Display Processor, Language for Object Oriented Kinematic Simulations). Modelliert wird daher ein Dialogverhalten, das Sprachverstehen, Sprachgenerierung, Inferenz und Wissensrepräsentation umfaßt. Der Analysestandpunkt ist der der algorithmischen Realisierung. Instrumente sind Typentheorie sowie eine modifizierte Form von HPSG. Vom Gesamtkonzept her hat das DenK-Projekt starke Ähnlichkeiten mit dem Knowbotic Interface Konzept, geht diesem aber um ca. 4 Jahre voraus!

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 1)
LNG( LG 1, LU 1, DL 1, SMOD ? )

DFKI - VerbMobil


Wissenschaftliches Grossprojekt (30 Projektgruppen) zum Sprachverstehen und zur Sprachgenerierung für den Bereich der Terminabsprachen inklusive Dialog-Verwaltung. Klassische linguistische Konzepte mit einer Diskurs Repräsentationstheorie (sortierter lambda-DRT) im Stile einer kompositionellen dynamischen Semantik mit Unifikation höherer Stufe unter Benutzung von 'Features'. Starke Aktivitäten im Bereich semantikbasierter Deduktion. Ansätze zur Sprechermodellierung. Berücksichtigung von Ressourcengrenzen. Keine Lernkonzepte integriert. Beteiligte Disziplinen sind KI, Computerlinguistik, Computerphonetik, Neuro-Computing sowie Übersetzungswissenschaften.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD ? , EMO ?, LNG 1)
LNG( LG 1, LU 1, DL 1, SMOD 1 )

ECRC - Mobile Service Agents Systemarchitektur für mobile Agenten.

MT(1,?,?,?,?)

Extempo Systems Inc.


Ein Improvisationscharakter, 'lebensähnlich', aber 'fest verdrahtet'. Keine Dokumentation.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 1, PROP ?, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO 1, LNG 1)
LNG( LG 0.5, LU ?, DL ?, SMOD 0 )

Fujitsu's Fin-Fin and Teo Project
Kommerzieller Versuch, das Konzept des 'Künstlichen Lebens' (Artificial Life) auszunutzen. Fin-Fin, ein Delphin, simuliert ein autonomes Lebewesen (innere Struktur nicht bekannt), der auf dem künstlichen Planeten Teo lebt. Multimediales Interface. Kognitive Leistungen und Lernen schwer einschätzbar, offensichtlich keine Sprache.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV ? , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO ?, LNG 0)

Univers. Genf - MIRALab


Schwerpunkt liegt auf dem Erscheinungsbild von Agenten (Körperoberfläche, Haare, Kleider, Hände, Gesicht etc.). Ansätze zur Kognition oder zur Psyche bisher nich dokumentiert. Keine Sprache. Agenten werden noch 'per Hand' gesteuert.

MT(?,?,?,?,?)

Genie Agent from Agent Infospace


Genie Agent ist ein kommerzieller Konversations-Agent auf der Basis der Microsoft Agent Technologie. Beispiel eines virtuellen Bankschalters. Besonderheit: Starke Unterstützung durch Microsofts Spracherkennungs- und Sprachsynthesesoftware. Soweit erkennbar: Nicht lernfähig. Sprache fest verdrahtet.

MT(1,0,0,0,0)
T( EV 0 , PERC 0, PROP 0, REAC 1, PL 0, MOV 0, MOD 0 , EMO 0, LNG 1)

LNG( LG 1, LU 0, DL 0, SMOD 0)
GMD - Basar Projekt Spezielle SW-Agenten.

MT(1,?,?,?,?)

GMD Fokus - MAGENTA Projekt (Mobile AGENTs for Telecommunication Applications) Systemarchitektur für Agenten in der Telekommunikation.

MT(1,?,?,?,?)

Univers. Hamburg - COSM/ VSYS (Verteilte Systeme) Mobile agenten in offenen elektronischen Märkten.

MT(1,?,?,?,?)

IBM Agent Building Environment (ABE)


SW-Werkzeug um mobile Agenten zu programmieren.

MT(1,0,0,0,0)

Hebräische Universität Jerusalem HUJI - Verteile Künstliche Intelligenz


Keine bestimmten Agenten. Allgemeine Informatik-Themen im Kontext verteilter künstlicher Intelligenz. Zahlreiche Arbeiten zu Kooperation und Lernen.

MT(1,0,0,0,0)

Univers. Kaiserslautern - Ara Projekt Systemarchitektur für mobile Agenten.

MT(1,?,?,?,?)

Katrix Inc.
Behaupten, daß sie digitale Agenten entwickelt haben, die einen voll durchgestalteten 3D-Körper haben, die lernen, denken und handeln, und die in Realtime mit Benutzern interagieren. Als Interface soll ein 'single-hand computer input device' dienen. Keine Dokumentation erhältlich.

MT(1,?,?,?,?)
T( EV ? , PERC ?, PROP ?, REAC ?, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG ?)

Kyoko Data - A commercial Digital Kid Project of HoriPro Inc.


Sehr realistische Grafik für die Oberfläche eines weiblichen Teenagers. Details nicht dokumentiert. Bislang keine interne Funktionen.

MT(?,?,?,?,?)

Univers. Lissabon - GLiNT (Grupo de Lingua Natural)


Ganzes Spektrum von wissenschaftlichen Projekten zu allen Aspekten der Dialogführung und Textinterpretation. Modellierung von Agenten, die als Kommunikationspartner dienen sollen (Motive, Intentionen, Glauben, Schlußfolgerungen, Sprachverstehen, Sprachgenerierung). Einsatz von Prolog (mit Negation) als bevorzugter Implementierungssprache.

MT(1,?,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC ?, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO 0, LNG 1)
LNG( LG 1, LU 1, DL 1, SMOD ? )

Michael L. Mauldin and Chatterbot Julia


Ein Agent, der mittels sprachlicher Äußerungen das Verhalten von Menschen simuliert. Kein Lernen, fest verdrahtet, keine Kognition, dennoch im Effekt beeindruckend.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO 0, LNG 1)
LNG( LG 0.5, LU 0.2, DL 0.2, SMOD 0 )

Microelectronics and Computer Technology Corporation (MCC): InfoSleuth Projekt


Nutzung von kooperierenden, adaptiven und autonomen Agenten für das Auffinden und automatische Bearbeiten von Informationen. U.a. Java und KQML. Keine Dokumentation im Netz.

MT(1,?,?,?,?)

Microsoft Interactive Software Agents


Relativ gut dokumentiertes Projekt über Software Tools zur Erstellung von interaktiven Konversations-Agenten im Kontext der Windows-Oberfläche. Diese agenten lassen sich animieren, mit Spracherkennung und Sprachsynthese kombinieren, oder einfach mit Sprechblasen für geschriebenen Text. Diese Agenten besitzen keinerlei eigene Intelligenz

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 1, PROP ?, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 1)
LNG( LG 0.3, LU 0.3, DL 0.3, SMOD 0 )

Microsoft Persona Projekt


Relativ gut dokumentiertes Projekt über einen Konversations-Agenten, einen Papagei, der mit dem Benutzer über einen beschränkten Weltausschnitt (Musiktitel) verhandeln kann. Multimedia Interface. Verhalten und Sprache sind fest verdrahtet. Kein Lernen.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 1, PROP ?, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 1)
LNG( LG 0.3, LU 0.3, DL 0.3, SMOD 0 )

Mole - A Java Based Mobile Agent System
Anspruchsvolles, gut dokumentiertes wissenschaftliches Projekt, das sich ausschließlich auf die Realisierung der softwaretechnischen Aspekte von mobilden Agenten beschränkt. Eventuell als Programmierrahmen für lernende digitale Agenten nutzbar.

MT(1,0,0,0,0)

MIT Media Lab, Hamsterdam


Verhaltenstheoretisch basierte Agenten mit multiplen Zielen, Lernfähigkeit und Sehen.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV ? , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG ?)

MIT Media Lab, ALIFE


Interface Agenten mit multimedialer Schnittstelle zu Benutzern. Kein Lernen. Fest verdrahtete Sprache.

MT(1,1,?,?,?)
T( EV ? , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG ?)

MIT Media Lab, Netz-Agenten


Gut dokumentierte, aber sehr spezialisierte Agenten-Projekte.

MT(1,0,0,0,0)

Univers. New York - Proteus Projekt


Automatischer Erwerb von linguistischem Wissen von grossen Corpora. Angezielt sind probabilistische Grammatiken, die semantische Beziehungen zwischen Worten (Pattern) beschreiben.

MT(1,?,?,?,?)
T( EV 0 , PERC ?, PROP ?, REAC ?, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 0)

Univ. Nottingham - Autonomous Agents


Epistemische und temporale Logik. Multi-Agenten Planungssysteme. Klassische und reaktive Planung. Einfache Sensoren. Nahezu keine Dokumentation. Beschränkung auf technische Fragen. Kaum empirische Motivation. Kein Bewußtsein, keine Sprache.

MT(1,?,?,?,?)
T( EV 0 , PERC 1, PROP ?, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 0)

PFMagic Play Agents


Different animal-like play agents without documentation.

MT(?,?,?,?,?)


CMU Pittsburgh OZ-Projekt


Gut dokumentiertes wissenschaftliches Projekt, bei dem digitale Agenten vorwiegend mit der Absicht entwickelt werden, sie als künstliche dramatische Charaktere ('believable characters') in interaktiven Stücken auftreten zu lassen. Auf die 'Glaubwürdigkeit' dieser Agenten wird großes Gewicht gelegt. Bisher ist aber kein wirkliches Lernen implementiert.

MT(1,1,?,?,1)
T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO 1, LNG 1)
LNG( LG 1, LU 0.5 , DL 0.5, SMOD 0 )

DFG SFB Raumkognition


Sammlung methodisch heterogener Projekte zum Thema Raumkognition. Kaum dokumentiert; weitgehend nur Schlagworte oder Ankündigungen. Einbeziehung der Lerndimension vereinzelt angedeutet. Die Beziehung der Raumkognition zur Sprache scheint kein Thema zu sein.

MT(1,1,1,1,?)

Stanford - NOBOTS (BOTS, NOBOTICS)


Lockere Ansammlung von Projekten und Dokumenten; ein bestimmtes Computermodell ist nicht zu erkennen. Schwerpunkte liegen bei der algorithmischen und logischen Bearbeitung von Problemen im Bereich Planen, Lernen und Spieltheorie. Kein Bezug zu empirischen oder Bewußtseinstheorien.

MT(1,?,?,?,?)
T( EV ? , PERC ?, PROP ?, REAC ?, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG ?)


SOAR Project in Carnegie Mellon University
Ohio State University's Division of Medical Informatics
University of Michigan
University of Southern California



Großes Projekt, sehr viel Literatur. Basisstruktur des Modells ist aber eine 'reine KI-Struktur', d.h. sie basiert nicht auf irgendwelche empirischen oder psychologischen Sachverhalten. Es wird zwar versucht, experimentelle Verhaltensdaten mit der Soar-Architektur zu reproduzieren, die psychologischen Modelle gehen aber nicht in die Konstruktion des Modells ein. Dies Spanne zwischen breitem Anwendungsspektrum und empirisch unmotivierter Architektur offenbart ein eigentümliches Mißverhältnis, wodurch Soar sich deutlich von CGT-B abhebt.

MT(1,?,?,?,?)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD ? , EMO ?, LNG 1)
LNG( LG 1, LU 1 , DL ?, SMOD ?)

DFG SFB Sprache und Situation


Sammlung methodisch heterogener Projekte zum Thema Sprache und Situation. Überwiegend gut dokumentiert, aber kaum im Web. Psychologische und linguistische Aspekte stehen im Vordergrund. Die konzeptuelle Seite der Sprecher/ Hörer wird behandelt (Wissen um Welt, Selbst, Anderer, Diskurs, Situation, kommunikative Ziele, Rollen usw.), die linguistische Kodierung (Selektion präverbaler Strukturen, Linearisierung, Formierung, Rückkoppelungen etc.), sowie diverse interaktive Phänomene. Spracherwerb und Erwerb von Wissen ist ansatzweise ein Thema, Sprachproduktion sehr ausführlich. Teilweise werden Formalisierungen vorgelegt. Teilweise werden Computermodelle erstellt (neuronale Netze, Expertensysteme, andere).

MT(1,1,?,1,1)
T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD 1 , EMO ?, LNG 1)
LNG( LG 1, LU 1, DL 1, SMOD 2)



Transonm, Inc. - Jack(TM)


Kommerzielle Verwertung des wohl am weitesten entwickelten grafischen Modells einer menschlichen Figur von der Universität Pennsylvania. Das Modell besitzt keinerlei interne kognitive Verarbeitung. Allerdings Algorithmen, die den Bewegungsablauf und die Kollision steuern.

MT(1,0,0,0,0)

Univ. Washington - Softbots


Hochspezialisierte Internet-Agents für ganz spezielle Aufgaben.

MT(1,0,0,0,0)

TU Wien - Intelligente SW-Agenten für Virtuelle Umgebungen


Laut Ankündigung geht es um SW-Agenten für virtuelle Welten, die aber nicht weiter beschrieben sind. Ferner gibt es eine Gruppe für Natürliche Sprachverarbeitung, die sich aber auf spezielle Themen des klassischen Sprachverarbeitunskonzeptes beschränkt (Formale Grammatiken, Formale Textkategorisierung, formale Textgenerierung, text-to-Speech).

MT(?,?,?,?,?)
LNG( LG 1, LU 0 , DL 0, SMOD 0)


<--- Überblick/ Guided Tour