Intelligent speaking Agents and related Topics |
Intelligente sprachfähige Agenten und verwandte ThemenAUTHOR: Gerd Döben-Henisch DATE OF FIRST GENERATION: March 21, 1997 DATE OF LAST CHANGE: Sept 16, 1997 ADDRESS: INM - Institute for New Media, Frankfurt, Germany EMAIL: doeb@inm.de URL: INM Copyright (c) Gerd Döben-Henisch - INM Institut für Neue Medien - Frankfurt - Sept. 1997 |
Uncomplete list, which will continuously be updated. Characterizes the position of the project relativ to CAT-C with regard to theory-concept and computer-model with additional commentary |
Diese Übersicht ist notgedrungen unvollständig, aber sie wird kontinuierlich
gepflegt. Sie konzentriert sich auf digitale Agenten, Forschungsprojekte
und Forschungsgruppen, sowie auf zugehörige theoretische Konzepte. Jeder
Eintrag der Liste wird mit einer positionierenden Beschreibung
versehen, die einzig den Zweck hat, die 'Nähe' dieser Projektes zur CGT-B
zu kennzeichnen. Sie sagt nichts über die Qualität dieses Projektes als
solches aus. |
The following descriptive categories are adopted:
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Für die positionierende Beschreibung werden die folgenden relativ grobe
Beschreibungskategorien angenommen:
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With regard to the year 2000 would the knowbot-project receive the following
signatures: MT(1,1,1,1,1) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD 1 , EMO 1, LNG 1) LNG( LG 2, LU 2, DL 2, SMOD 2) (A very good first introduction into the wealth of Agent related Web-Sites look to UMBC AgentWeb) |
Das Knownbot-Projekt mit Blick auf das Jahr 2000 würde folgende Signatzr
bekommen: MT(1,1,1,1,1) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD 1 , EMO 1, LNG 1) LNG( LG 2, LU 2, DL 2, SMOD 2) (Für einen ersten, sehr breiten Einstieg in die Fülle der Web-Seiten zum Thema digitale Agenten siehe UMBC AgentWeb) Liste |
Vrije Universiteit
Amsterdam- The DESIRE Research Programme |
This research programme commenced in 1989. In its first seven years, a number
of well-recognized results have been obtained. First of all, a modelling
framework, DESIRE (framework for DEsign and Specification of Interacting
REasoning components), has been developed. Within the framework, reusable
generic models for specific types of multi-agent applications have been
developed. These models have resulted from analysis of specific models developed
for particular real-world applications. These generic models have also been
(re)used for the development of applications in new domains of application.
Verification and validation techniques for static properties of complex
reasoning systems have been developed, and evaluated. The logical foundations
of the framework are based on a temporal approach to the formal semantics
of reasoning behaviour, and include a logical theory of design. In addition,
a number of specific (reusable) constraint satisfaction and optimisation
techniques have been developed and integrated A number of reusable generic models for agents and tasks have been developed. For example, generic agent models have been developed for:
MT(1,0,0,0,1) T( EV 1 , PERC 1, PROP 0, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD 1 , EMO ?, LNG 0) (There is no real learning considering the world-model!) |
Bamberg - PSI-Projekt |
Wissenschaftliches Projekt, zur Rekonstruktion des menschlichen Verhaltens
unter Einbeziehung der Emotionen. Bisher allerdings Beschränkung auf das
klassische empirische Paradigma. Ausbau der kognitiven Lernprozesse noch
unklar. MT(1,1,?,?,?) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO 1, LNG 0) |
Birmingham
- The Cognition and Affect Projekt |
Gut dokumentiertes wissenschaftliches Projekt, das dem Anliegen einer CGT-B
sehr nahe kommt. Einzige Einschränkungen aus Sicht der CGT-B: Beschränkung
auf klassisches empirisches Paradigma. Lernen ja, aber ohne Sprache. Hervorzuheben
ist, daß in diesem Projekt die Emotionen (Affekte) Bestandteil der Theorie-
und Modellbildung sind. MT(1,1,?,0,?) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD ? , EMO 1, LNG 0) LNG( LG, LU, DL, SMOD ) |
Vrije Universiteit Brussel
- MAS Research |
Forschungen zu autonomen Robotern (und SW-Agenten?), die ihre mentale Komplexität
selbst entwickeln. Z.B. sollen mittels
evolutionärer Prinzipien die grundsätzlichen phonetischen Kategorien zur
Sprachwahrnehmung und Artikulation gelernt werden. Beschränkung auf
klassisches empirisches Paradigma. Kaum Dokumentation über konkrete Agentenstrukturen.
MT(1,1,?,?,?) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO 0, LNG 0.3) |
Univ. of Chicago
- The Animate Agent Project |
Gut dokumentiert, keine empirische Modellierung, ein Robot namens 'Chip'
der mit dem visuellen Erkennungssystem Perseus auf einfache Gesten der Umgebung
reagieren kann. Komplexeres Weltwissen kommt nicht vor, auch nicht Sprache
lernen. MT(1,1,1,?,?) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO 0, LNG ?) |
CIS - Centrum für Informations
u. Sprachverarbeitung (Univers. München) |
Wissenschaftliche Lexika-Projekt sowie Projekte zu 'Computational Logic'
und 'Constraint Solver'. Dazu ein Graduierten-Kolleg zu Textanalyse und
Textverstehen. MT(1,1,?,?,?) T( EV 0 , PERC 0, PROP 0, REAC 0, PL 0, MOV 0, MOD 0 , EMO 0, LNG 0) |
CyberLife - Creatures |
Im Rahmen des Paradigmas des künstlichen Lebens eine kommerzielle Anwendung,
die autonome Agenten mit Bedürfnissen, zielgerichtetem Verhalten und rudimentärer
sprachlicher Kommunikation in einer künstlichen Welt demonstriert. Beschränkt
auf klass. empirisches Paradigma. Keine ausreichende Dokumentation. MT(1,1,?,?,?) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO 1, LNG 1) LNG( LG 1, LU ?, DL ?, SMOD 0 ) |
DenK-Projekt (Univers.
Eindhoven u. Tilburg) |
Wissenschaftliches Projekt (seit 1989) zur Konstruktion eines kooperativen,
intelligenten elektronischen Assistenten, der sich mit dem menschlichen
Benutzer in natürlicher Sprache unterhalten kann. Der jeweilige Anwendungsbereich
wird dem Benutzer grafisch angezeigt (General Display Processor, Language
for Object Oriented Kinematic Simulations). Modelliert wird daher ein Dialogverhalten,
das Sprachverstehen, Sprachgenerierung, Inferenz und Wissensrepräsentation
umfaßt. Der Analysestandpunkt ist der der algorithmischen Realisierung.
Instrumente sind Typentheorie sowie eine modifizierte Form von HPSG. Vom
Gesamtkonzept her hat das DenK-Projekt starke Ähnlichkeiten mit dem Knowbotic
Interface Konzept, geht diesem aber um ca. 4 Jahre voraus! MT(1,1,?,?,?) T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 1) LNG( LG 1, LU 1, DL 1, SMOD ? ) |
DFKI - VerbMobil |
Wissenschaftliches Grossprojekt (30 Projektgruppen) zum Sprachverstehen
und zur Sprachgenerierung für den Bereich der Terminabsprachen inklusive
Dialog-Verwaltung. Klassische linguistische Konzepte mit einer Diskurs Repräsentationstheorie
(sortierter lambda-DRT) im Stile einer kompositionellen dynamischen Semantik
mit Unifikation höherer Stufe unter Benutzung von 'Features'. Starke Aktivitäten
im Bereich semantikbasierter Deduktion. Ansätze zur Sprechermodellierung.
Berücksichtigung von Ressourcengrenzen. Keine Lernkonzepte integriert. Beteiligte
Disziplinen sind KI, Computerlinguistik, Computerphonetik, Neuro-Computing
sowie Übersetzungswissenschaften. MT(1,1,?,?,?) T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD ? , EMO ?, LNG 1) LNG( LG 1, LU 1, DL 1, SMOD 1 ) |
ECRC - Mobile Service Agents |
Systemarchitektur für mobile Agenten. MT(1,?,?,?,?) |
Extempo Systems Inc. |
Ein Improvisationscharakter, 'lebensähnlich', aber 'fest verdrahtet'. Keine
Dokumentation. MT(1,1,?,?,?) T( EV 0 , PERC 1, PROP ?, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO 1, LNG 1) LNG( LG 0.5, LU ?, DL ?, SMOD 0 ) |
Fujitsu's Fin-Fin and Teo
Project |
Kommerzieller Versuch, das Konzept des 'Künstlichen Lebens' (Artificial
Life) auszunutzen. Fin-Fin, ein Delphin, simuliert ein autonomes Lebewesen
(innere Struktur nicht bekannt), der auf dem künstlichen Planeten Teo lebt.
Multimediales Interface. Kognitive Leistungen und Lernen schwer einschätzbar,
offensichtlich keine Sprache. MT(1,1,?,?,?) T( EV ? , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO ?, LNG 0) |
Univers. Genf - MIRALab |
Schwerpunkt liegt auf dem Erscheinungsbild von Agenten (Körperoberfläche,
Haare, Kleider, Hände, Gesicht etc.). Ansätze zur Kognition oder zur Psyche
bisher nich dokumentiert. Keine Sprache. Agenten werden noch 'per Hand'
gesteuert. MT(?,?,?,?,?) |
Genie Agent from Agent
Infospace |
Genie Agent ist ein kommerzieller Konversations-Agent auf der Basis der
Microsoft Agent Technologie. Beispiel eines virtuellen Bankschalters. Besonderheit:
Starke Unterstützung durch Microsofts Spracherkennungs- und Sprachsynthesesoftware.
Soweit erkennbar: Nicht lernfähig. Sprache fest verdrahtet. MT(1,0,0,0,0) T( EV 0 , PERC 0, PROP 0, REAC 1, PL 0, MOV 0, MOD 0 , EMO 0, LNG 1) LNG( LG 1, LU 0, DL 0, SMOD 0) |
GMD - Basar Projekt |
Spezielle SW-Agenten. MT(1,?,?,?,?) |
GMD Fokus - MAGENTA Projekt (Mobile AGENTs for Telecommunication Applications) |
Systemarchitektur für Agenten in der Telekommunikation. MT(1,?,?,?,?) |
Univers. Hamburg - COSM/ VSYS (Verteilte Systeme) |
Mobile agenten in offenen elektronischen Märkten. MT(1,?,?,?,?) |
IBM Agent Building Environment
(ABE) |
SW-Werkzeug um mobile Agenten zu programmieren. MT(1,0,0,0,0) |
Hebräische Universität Jerusalem
HUJI - Verteile Künstliche Intelligenz |
Keine bestimmten Agenten. Allgemeine Informatik-Themen im Kontext verteilter
künstlicher Intelligenz. Zahlreiche Arbeiten zu Kooperation und Lernen.
MT(1,0,0,0,0) |
Univers. Kaiserslautern - Ara Projekt |
Systemarchitektur für mobile Agenten. MT(1,?,?,?,?) |
Katrix Inc. |
Behaupten, daß sie digitale Agenten entwickelt haben, die einen voll durchgestalteten
3D-Körper haben, die lernen, denken und handeln, und die in Realtime mit
Benutzern interagieren. Als Interface soll ein 'single-hand computer input
device' dienen. Keine Dokumentation erhältlich. MT(1,?,?,?,?) T( EV ? , PERC ?, PROP ?, REAC ?, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG ?) |
Kyoko Data
- A commercial Digital Kid Project of HoriPro Inc. |
Sehr realistische Grafik
für die Oberfläche eines weiblichen Teenagers. Details nicht dokumentiert.
Bislang keine interne Funktionen. MT(?,?,?,?,?) |
Univers. Lissabon - GLiNT
(Grupo de Lingua Natural) |
Ganzes Spektrum von wissenschaftlichen Projekten zu allen Aspekten der Dialogführung
und Textinterpretation. Modellierung von Agenten, die als Kommunikationspartner
dienen sollen (Motive, Intentionen, Glauben, Schlußfolgerungen, Sprachverstehen,
Sprachgenerierung). Einsatz von Prolog (mit Negation) als bevorzugter Implementierungssprache.
MT(1,?,?,?,?) T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC ?, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO 0, LNG 1) LNG( LG 1, LU 1, DL 1, SMOD ? ) |
Michael L. Mauldin
and Chatterbot Julia |
Ein Agent, der mittels sprachlicher Äußerungen das Verhalten von Menschen
simuliert. Kein Lernen, fest verdrahtet, keine Kognition, dennoch im Effekt
beeindruckend. MT(1,1,?,?,?) T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO 0, LNG 1) LNG( LG 0.5, LU 0.2, DL 0.2, SMOD 0 ) |
Microelectronics and Computer Technology Corporation (MCC): InfoSleuth Projekt |
Nutzung von kooperierenden, adaptiven und autonomen Agenten für das Auffinden
und automatische Bearbeiten von Informationen. U.a. Java und KQML. Keine
Dokumentation im Netz. MT(1,?,?,?,?) |
Microsoft
Interactive Software Agents |
Relativ gut dokumentiertes Projekt über Software Tools zur Erstellung von
interaktiven Konversations-Agenten im Kontext der Windows-Oberfläche. Diese
agenten lassen sich animieren, mit Spracherkennung und Sprachsynthese kombinieren,
oder einfach mit Sprechblasen für geschriebenen Text. Diese Agenten besitzen
keinerlei eigene Intelligenz MT(1,1,?,?,?) T( EV 0 , PERC 1, PROP ?, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 1) LNG( LG 0.3, LU 0.3, DL 0.3, SMOD 0 ) |
Microsoft
Persona Projekt |
Relativ gut dokumentiertes Projekt über einen Konversations-Agenten, einen
Papagei, der mit dem Benutzer über einen beschränkten Weltausschnitt (Musiktitel)
verhandeln kann. Multimedia Interface. Verhalten und Sprache sind fest verdrahtet.
Kein Lernen. MT(1,1,?,?,?) T( EV 0 , PERC 1, PROP ?, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 1) LNG( LG 0.3, LU 0.3, DL 0.3, SMOD 0 ) |
Mole
- A Java Based Mobile Agent System |
Anspruchsvolles, gut dokumentiertes wissenschaftliches Projekt, das sich
ausschließlich auf die Realisierung der softwaretechnischen Aspekte von
mobilden Agenten beschränkt. Eventuell als Programmierrahmen für lernende
digitale Agenten nutzbar. MT(1,0,0,0,0) |
MIT Media Lab,
Hamsterdam |
Verhaltenstheoretisch basierte Agenten mit multiplen Zielen, Lernfähigkeit
und Sehen. MT(1,1,?,?,?) T( EV ? , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG ?) |
MIT Media Lab,
ALIFE |
Interface Agenten mit multimedialer Schnittstelle zu Benutzern. Kein Lernen.
Fest verdrahtete Sprache. MT(1,1,?,?,?) T( EV ? , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG ?) |
MIT Media Lab,
Netz-Agenten |
Gut dokumentierte, aber sehr spezialisierte Agenten-Projekte. MT(1,0,0,0,0) |
Univers. New
York - Proteus Projekt |
Automatischer Erwerb von linguistischem Wissen von grossen Corpora. Angezielt
sind probabilistische Grammatiken, die semantische Beziehungen zwischen
Worten (Pattern) beschreiben. MT(1,?,?,?,?) T( EV 0 , PERC ?, PROP ?, REAC ?, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 0) |
Univ.
Nottingham - Autonomous Agents |
Epistemische und temporale Logik. Multi-Agenten Planungssysteme. Klassische
und reaktive Planung. Einfache Sensoren. Nahezu keine Dokumentation. Beschränkung
auf technische Fragen. Kaum empirische Motivation. Kein Bewußtsein, keine
Sprache. MT(1,?,?,?,?) T( EV 0 , PERC 1, PROP ?, REAC 1, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG 0) |
PFMagic Play Agents |
Different animal-like play agents without documentation. MT(?,?,?,?,?) |
CMU Pittsburgh
OZ-Projekt |
Gut dokumentiertes wissenschaftliches Projekt, bei dem digitale Agenten
vorwiegend mit der Absicht entwickelt werden, sie als künstliche dramatische
Charaktere ('believable characters') in interaktiven Stücken auftreten zu
lassen. Auf die 'Glaubwürdigkeit' dieser Agenten wird großes Gewicht gelegt.
Bisher ist aber kein wirkliches Lernen implementiert. MT(1,1,?,?,1) T( EV 0 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL ?, MOV 1, MOD ? , EMO 1, LNG 1) LNG( LG 1, LU 0.5 , DL 0.5, SMOD 0 ) |
DFG
SFB Raumkognition |
Sammlung methodisch heterogener Projekte zum Thema Raumkognition. Kaum dokumentiert;
weitgehend nur Schlagworte oder Ankündigungen. Einbeziehung der Lerndimension
vereinzelt angedeutet. Die Beziehung der Raumkognition zur Sprache scheint
kein Thema zu sein. MT(1,1,1,1,?) |
Stanford - NOBOTS
(BOTS, NOBOTICS) |
Lockere Ansammlung von Projekten und Dokumenten; ein bestimmtes Computermodell
ist nicht zu erkennen. Schwerpunkte liegen bei der algorithmischen und logischen
Bearbeitung von Problemen im Bereich Planen, Lernen und Spieltheorie. Kein
Bezug zu empirischen oder Bewußtseinstheorien. MT(1,?,?,?,?) T( EV ? , PERC ?, PROP ?, REAC ?, PL ?, MOV ?, MOD ? , EMO ?, LNG ?) |
SOAR Project in Carnegie Mellon
University Ohio State University's Division of Medical Informatics University of Michigan University of Southern California |
Großes Projekt, sehr viel Literatur. Basisstruktur des Modells ist aber
eine 'reine KI-Struktur', d.h. sie basiert nicht auf irgendwelche empirischen
oder psychologischen Sachverhalten. Es wird zwar versucht, experimentelle
Verhaltensdaten mit der Soar-Architektur zu reproduzieren, die psychologischen
Modelle gehen aber nicht in die Konstruktion des Modells ein. Dies Spanne
zwischen breitem Anwendungsspektrum und empirisch unmotivierter Architektur
offenbart ein eigentümliches Mißverhältnis, wodurch Soar sich deutlich von
CGT-B abhebt. MT(1,?,?,?,?) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD ? , EMO ?, LNG 1) LNG( LG 1, LU 1 , DL ?, SMOD ?) |
DFG SFB Sprache und Situation |
Sammlung methodisch heterogener Projekte zum Thema Sprache und Situation.
Überwiegend gut dokumentiert, aber kaum im Web. Psychologische und linguistische
Aspekte stehen im Vordergrund. Die konzeptuelle Seite der Sprecher/ Hörer
wird behandelt (Wissen um Welt, Selbst, Anderer, Diskurs, Situation, kommunikative
Ziele, Rollen usw.), die linguistische Kodierung (Selektion präverbaler
Strukturen, Linearisierung, Formierung, Rückkoppelungen etc.), sowie diverse
interaktive Phänomene. Spracherwerb und Erwerb von Wissen ist ansatzweise
ein Thema, Sprachproduktion sehr ausführlich. Teilweise werden Formalisierungen
vorgelegt. Teilweise werden Computermodelle erstellt (neuronale Netze, Expertensysteme,
andere). MT(1,1,?,1,1) T( EV 1 , PERC 1, PROP 1, REAC 1, PL 1, MOV 1, MOD 1 , EMO ?, LNG 1) LNG( LG 1, LU 1, DL 1, SMOD 2) |
Transonm, Inc. - Jack(TM) |
Kommerzielle Verwertung des wohl am weitesten entwickelten grafischen Modells
einer menschlichen Figur von der Universität Pennsylvania. Das Modell besitzt
keinerlei interne kognitive Verarbeitung. Allerdings Algorithmen, die den
Bewegungsablauf und die Kollision steuern. MT(1,0,0,0,0) |
Univ.
Washington - Softbots |
Hochspezialisierte Internet-Agents für ganz spezielle Aufgaben. MT(1,0,0,0,0) |
TU
Wien - Intelligente SW-Agenten für Virtuelle Umgebungen |
Laut Ankündigung geht es um SW-Agenten für virtuelle Welten, die aber nicht
weiter beschrieben sind. Ferner gibt es eine Gruppe für Natürliche Sprachverarbeitung,
die sich aber auf spezielle Themen des klassischen Sprachverarbeitunskonzeptes
beschränkt (Formale Grammatiken, Formale Textkategorisierung, formale Textgenerierung,
text-to-Speech). MT(?,?,?,?,?) LNG( LG 1, LU 0 , DL 0, SMOD 0) |