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Die Umsetzung des abstrakten Postulates, Knowbots als Systeme mit einer informierten Lernfunktion zu konzipieren, geschieht in BW1 an mehreren Stellen zugleich.
Die Bewertungsfunktion ev wird in einem Knowbot in erster Linie durch die Auswirkungen von Ingestionen und Perceptionen auf körperliche und emotionale Zustände realisiert. Wenn z.B. das Essen eines bestimmten Nahrungsmittels zur Linderung des Hungers führt, dann korreliert solch ein Essen samt den zugehörigen Geschmacks- und Geruchsempfindungen mit einem positiven Wert. Dieser kann benutzt werden, um sowohl ein bestimmtes Objekt wie auch eine bestimmte Handlung im Kontext einer bestimmten Bedürfnisbefriedigung zu bewerten.
Damit solche Zusammenhänge von Handlungen, Perzeptionen, Ingestionen sowie deren Auswirkungen, die sich in einem bestimmten Zeitintervall ereignen, auch zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein können, bedarf es der Möglichkeit, diese in geeigneter Weise zu `erinnern', d.h. sie in `erinnerbarer Weise zu speichern'. Man benötigt also eine Gedächtnisstruktur, die in der Lage ist Objekte unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen sensorischen Qualitäten sowie ihrer positiven oder negativen Auswirkungen auf emotionale Zustände und unter Berücksichtigung beteiligter Handlungen und relevanter räumlicher Strukturen `abzulegen' und `nach Bedarf' wieder zu `finden'.
Schließlich muß auch die Möglichkeit bestehen, solcherart bewertete erinnerbare Zusammenhänge für die konkrete Verhaltensplanung nutzbar zu machen. D.h. wenn die Handlungs-Planungseinheit eine bestimmte Handlungsfolge beschlossen hat, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, dann muß es in einem lernfähigen System möglich sein, daß es die `vorgegebenen Verhaltensschemata' aufgrund von `Erfahrungen' `abändert'. Solche Änderungen können auf unterschiedlichster Ebene stattfinden. Insgesamt stellt die Notwendigkeit der möglichen Einbeziehung von `erinnerbaren Zusammenhängen' in aktuelle Handlungsplanungen eine zusätzliche Anforderung an die Art und Weise dar, wie diese Zusammenhänge `gespeichert' werden.
Aufgrund der sehr kurzen Realisierungszeit konnten in BW1 diese
Gedächtnisstrukturen vorerst nur sehr rudimentär implementiert
werden.
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