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Das "Journal Ethnologie" des MDW ? Museum der Weltkulturen Frankfurt am Main

www.journal-ethnologie.de
Auf Initiative der Direktorin des MDW Museum der Weltkulturen wurde das INM-Institut für Neue Medien eingeladen, ein international auffälliges Internet Format für das MDW zu realisieren. Als Lösung dieser Herausforderung wurde von unserer Projektgruppe das e-Zine (elektronische Online Magazin) ?Journal Ethnologie? entwickelt.

Das "Journal Ethnologie" ergänzt die Portal-Plattform des Museums und ist selbst Wissensspeicher der Publikationen, Ausstellungen und Dokumentationen des Museums der Weltkulturen.

Screens

Screens Screens "Journal Ethnologie"


Projektbeschreibung I:
-  Art des Projekts: Elektronisches Online Magazin (e-Zine) auf Basis eines WCMS Web Content Management Systems | Kundenspezifisches Redaktionssystem
-  Zeitraum: seit 2002 bis heute
-  Status: Projekt online unter www.journal-ethnologie.de
-  Auftraggeber, Betreiber und Chefredaktion: MDW - Museum der Weltkulturen Frankfurt
-  Leistungen des INM-Institut: Konzept, Design, Realisierung und Hosting
-  Technologie: Eigenentwickletes Web-Content Management, Redaktions- und Administrationssystem des INM-Instituts, jeweils mit Kunden spezifischer Anpassung (Customizing) | Optimierung der Redaktionsumgebung auf die kundenspezifischen Bedarfe der Redaktion
-  Ansprechpartner: interner LinkJens Heise und interner LinkClaudia Burkhardt
-  Tags: Kultur, Webportal, Museum, e-Zine, WCMS, Frankfurt am Main ...


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Das Journal Ethnologie | Projektbeschreibung II:
Als besonders gelungen darf die technologische Realisierung des e-Zines auf Basis unseres Web-Content Management Systems hervorgehoben werden, da diese Plattform es den Redakteuren des Museums problemlos ermöglicht, das gesamte e-Zine eigenverantwortlich redaktionell und administrativ zu betreuen.
Wie die mittlerweile vorhandenen zahlreichen Online Ausgaben des Journals und die teilweise begeisterte Aufnahme des Angebots in der Museums- und Ausstellungsszene bestätigen, ist es damit gelungen, nicht nur ein einzigartiges Angebot zu schaffen, sondern auch die nationale Bedeutung des Museums nachhaltig zu unterstreichen.



Gestaltung des e-Zine:
-  Magazin-Charakter, angeteaserte Beiträge auf der Einstiegsseite
-  mehrspaltiger Internet-Portal-artiger Seitenaufbau
-  Optische Trennung einzelner Ausgaben durch ausgabenspezifisches Key-Visual und Farbgebung
-  Im Look-and-Feel schlicht und offen, auf funktional-elegante Weise ansprechend, angelehnt an das Corporate Design des Museums.


Angebote des e-Zine:
-  Einzelne Ausgaben mit Schwerpunktthemen
-  Themenvertiefende wissenschaftliche Artikel
-  Berichte zu Ausstellungen und Veranstaltungen
-  Kommentare zu Ausstellungen und Publikationen
-  Interviews
-  Buchbesprechungen
-  Leserbriefe
-  Text- und Bild-basierte Artikel
-  Ausgabengesteuertes Publikationsmedium
-  Archivfunktion (Wissensspeicher) für gesamte Ausgaben wie einzelne Themen und Beiträge.


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